Suche nach ...

Die Jugendgruppe im Überblick

Das abwechslungsreiche Jahresprogramm garantiert Spiel, Spaß und Gemeinschaft und vermittelt ganz nebenbei Wissen und Werte.

Das Jugendjahr

Was tut sich rund um's Jahr

Nach dem Jahreswechesel starten wir mit Wissensvermittlung und Jugendstunden motiviert in das neue Jugendjahr. Unsere Jugendgruppe ist natürlich auch bei der Jahresvollverammlung mit dabei.

Jugend - die Zukunft unserer Feuerwehr

Jugendstunden und aktives Üben für den Wissenstest begleiten den Winterausklang: Verkehrserziehung, Erste Hilfe, Feuerwehrwissen.

Feuerwehr vermittelt Werte

Jährlich sind wir mit der Flurreinigungsaktionen für die Umwelt unterwegs. Achtlos weggeworfener Abfall entlang von Straßen, Bächen und öffentlichen Grünflächen wird gemeinsam mit vielen fleißigen Händen der Gemeindemitglieder eingesammelt.
Im März dürfen die Kinder und Jugendlichen das Erlernte unter Beweis stellen und treten zu den praktischen und theroretischen Überprüfungen beim Wissenstest an.

Osteraktion

Zu Ostern denkt immer der Osterhase an unsere Jugendgruppe und sobald das Wetter es zulässt wird im freien die Jugendbahn aufgebaut. Die jungen Florianis lernen neben Ehrgeiz und Motivation auch Teamgeist und Freundschaft kennen und schätzen.

Die Bewerbssaison

Training und Leistungsbewerbe lassen uns viele Stunden im Freien und unterwegs im Bezirk verbringen. Sportliche Herausforderungen und Spaß inklusive. Gruppenweise wird hier nach vorgeschriebenen Regeln eine Feuerwehr-Hindernisübung absolviert, auch zu einem 400-Meter-Staffellauf mit Hindernissen treten die Teams an.

Jugend-Sommer

Juli und August locken nicht nur mit schulfreien Tagen, sondern auch mit Ferienprogramm bei der Feuerwehr. Abwechslung ist angesagt: Gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten auf Bezirksebene wie etwa Jugendlager oder Tagesaktivitäten bieten ein abwechslungsreiches Sommerangebot.

Nach den Ferien

Im September steht der Schulstart und unser Tag der offenen Tür am Plan, hier sind die Jugendkinder bei Spiel und Spaß aktiv dabei und unterstützen den Aktivstand beim Bewirten der Gäste. Die regelmäßigen Jugendstunden lösen das Sommerprogramm ab.

Ausbildung mit den bayerischen Kameraden

Im November wird Zusammenarbeit über die Grenezen hinaus im Jugendbereich großgeschrieben und nach guter Vorbereitung abwechselnd Bayrischer Wissenstest bzw. Bayrische Jugendflamme gemeistert.

Zum Jahresende

Nikolosackerl haben für unsere jungen Florianis Tradition. Basteln, Backen und gemeinsames Essen stehen bei der Weihnachtsfeier unserer Jugendgruppe zum Jahresabschluss am Programm – wohlverdient nachdem gemeinsam das Weihnachtslicht im Ort verteilt wurde.