Suche nach ...

Beschreibung des Feuerwehrhauses

Unser Feuerwehrhaus, obwohl nicht mehr das jüngste, erfüllt nach wie vor die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Feuerwehr. Dennoch warten wir schon sehnlichst auf die ersten Renovierungsschritte. Es bietet derzeit folgende Einrichtungen und Kapazitäten:

1. Lage und Zugänglichkeit
    • Zentral gelegen, um schnelle Einsatzzeiten zu gewährleisten.
    • Gute Erreichbarkeit für Feuerwehrfahrzeuge und Personal.
  2. Fahrzeughalle
    • Stellplätze für insgesamt vier Einsatzfahrzeuge.
      • Drei Einsatzfahrzeuge gemäß den Anforderungen der Ausrüstungs und Planungsverordnung (APV).
      • Ein Stützpunktfahrzeug – WLF-K1.
    • Schnell zu öffnende Tore für einen zügigen Start in den Einsatz.
    • Ausreichend Platz für die Wartung und Pflege der Fahrzeuge.
  3. Einsatzleitstelle und Kommandoraum
    • Ein Kommandoraum, der auch als Funk und Führungszentrale dient.
    • Ausgestattet mit moderner Kommunikationstechnik zur Koordination von Einsätzen.
  4. Schulungs- und Ausbildungsraum
    • Ein Schulungsraum für die theoretische und praktische Ausbildung der Feuerwehrleute.
    • Ausgestattet mit Lehrmitteln, Projektoren und Übungsgeräten.
  5. Ausrüstungs- und Lagerräume
    • Eine Garderobe für die Einsatzkräfte, in der persönliche Schutzausrüstung (PSA) und andere Ausrüstungsgegenstände sicher aufbewahrt werden.
    • Lagerbereiche für sonstige Einsatzmaterialien.
  6. Sanitäreinrichtungen
    • Sanitärräume, Toiletten für das Personal.

Funktionsweise und Bedeutung

Das Feuerwehrhaus ist das Herzstück unserer Feuerwehr und stellt sicher, dass wir jederzeit einsatzbereit sind. Es bietet:

• Effiziente Einsatzvorbereitung: Durch die strategische Anordnung von Fahrzeugen und Ausrüstung können wir schnell und effizient ausrücken.
  • Effektive Kommunikation: Die Funkzentrale ermöglicht eine reibungslose Kommunikation und Koordination während der Einsätze.
  • Ausbildung und Weiterbildung: Der Schulungsraum ist essenziell für die kontinuierliche Ausbildung und Weiterbildung unserer Einsatzkräfte.
  • Sicherheit und Komfort: Die Garderoben und Sanitäreinrichtungen sorgen dafür, dass unsere Feuerwehrleute nach Einsätzen angemessen versorgt und geschützt sind.

Trotz seines Alters erfüllt unser Feuerwehrhaus nach wie vor alle Anforderungen und ermöglicht es uns, unsere Aufgaben zuverlässig und effizient zu erfüllen. Es ist ein Symbol für unser Engagement und unsere Bereitschaft, jederzeit für die Sicherheit der Bevölkerung da zu sein.